Nationalratswahl 2017
Ausgangssituation per Landkarte

Posted by Erich Neuwirth on 26. Juli 2019 in Allgemein |

In der folgenden Landkarte sind alle Gemeinden und die Wiener Bezirke mit der Farbe der Partei eingefärbt, die bei der Nationalratswahl 2017 dort das beste Ergebnis aller Parteien erzielen konnte.

undefined

In dieser Landkarte kommt sehr wenig rot vor. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die SPÖ extrem schlecht abgeschnitten hat.

Der Grund für diese Verzerrung ist, dass die SPÖ vor allem in Großstädten besser abgeschnitten hat. Großstädte haben relativ kleine Flächen, aber sehr viele Wahlberechtigte.

Um den verfälschenden Eindruck der Farben teilweise zu korrigieren gibt es Kartendarstellungen, die auf Englisch cartogram und auf Deutsch Kartenanamorphote oder in unserem speziellen Fall Isodemografische Karte heißen.

In solchen Karten werden die einzelnen Teilflächen (in unserem Fall Gemeinden) so verzerrt, dass die Flächen der verzerrten Gebiete der Zahl der Wahlberechtigten entspechen.

Die folgende Animation transformiert die geografisch korrekte Karte in eine Karte, in der die Flächen den Wahlberechtigten entsprechen.

undefined

Ohne Animation sieht die Wahlberechtigten-isodemografische Karte so aus:

undefined
P.S.: Weitere isodemografisch verzerrte Landkarten finden sie auf www.wahlanalyse.expert.

P.P.S.: Ich habe schon 2006 animierte Cartograms zur Darstellung von Wahlergebnissen erstellt und am Web publiziert.

Copyright © 2011-2024 Bildung und Statistik All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.