Alter, Geburtstage und Namen der neuen Nationalratsabgeordneten – Unnützes Wissen

Posted by Erich Neuwirth on 16. November 2017 in Allgemein |

Hinweis: Die Daten wurden aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und stimmen in den verschiedenen Quellen nicht vollkommen überein. Die Auswertungen können daher geringfügig ungenau sein.

Auf den Webseiten des Innenministeriums gibt es Daten über die Kandidaten der Nationalratswahl, und auf denen des Parlaments sind die letztlich gewählten Kandidaten mit weiteren Informationen gelistet.
Daraus kann man einige Informationen destillieren.

Zum Beispiel: Wieviele Abgeordnete sind schon im Pensionsalter?
Aktuell ist das Regelpensionsalter 65 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen. Unter den Abgeordneten gibt es 6 Frauen (1 ÖVP, 2 SPÖ, 2 FPÖ, 1 NEOS) und 4 Männer (1 ÖVP, 2 FPÖ, 1 PILZ), die dieses Alter schon erreicht haben. Das Regelpensionsalter der Männer hat nur eine einzige Frau bereits erreicht.

Als nächstes sehen wir uns die Vornamen der Abgeordneten an:
Die häufigsten Vornamen bei den Frauen sind Petra (3) und Angela (3), bei den Männern Christian (8), Wolfgang (7), Peter (7), und Andreas (5).

Es gibt jeweils 2 Abgeordnete mit den Familiennamen Feichtinger und Graf.

Statistiker – ich bin einer – suchen auch gerne nach Geburtstagszwillingen. Da kann man zwei Arten unterscheiden.
Es gibt zwei Fälle von je zwei Abgeordneten, die exakt an demselben Tag geboren wurden. 56 Abgeordnete haben am selben Tage Geburtstag wie mindestens ein(e) andere(r) Abgeordnete(r); am 7. Mai und am 13. Mai haben sogar jeweils 3 Abgeordnete Geburtstag.

An 154 Tagen eines Jahre gibt es mindestens eine(n) Abgeordnete(n), der(die) da Geburtstag hat. Also sind 211 (in Schaltjahren 212) Tage des Jahres natonalratsabgeordnetengeburtstagsfrei.

Sie können hier eine Excel-Arbeitsmappe mit den entsprechenden Daten herunterladen.

Copyright © 2011-2024 Bildung und Statistik All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.