PISA 2012 – wer wird besser, wer wird schlechter

Posted by Erich Neuwirth on 17. Januar 2014 in Bildungsevaluation national und international |

Wenn die PISA-Ergebnisse veröffentlicht werden wird oft gefragt, wer sich verbessert und wer sich verschlechtert hat.

Man könnte sich natürlich einfach die Tabellen mit den Ergebnissen ansehen, aber es gibt informativere Darstellungsformen.

Die folgenden Grafiken zeigen annähernd den Verlauf der PISA-Punktewerte für alle jenen Länder, die an allen bisherigen PISA-Tests teilgenommen haben. Die Position der Datenpunkte entspricht nicht ganz genau den Werten, weil es da zu Überlagerungen kommen würde,
die das Ablesen in der Grafik erschweren würde. So kann es sein, dass eine Verbindungslinie zwischen 2 Punkten leicht nach oben geneigt ist, obwohl die Punktewerte geringfügig abgenommen haben. Starke Veränderungen nach oben oder nach unten werden aber in der Grafik annähernd richtig wiedergegeben.

Vereinfacht gesagt wird dir Grafik so erzeugt: Für das Land mit dem schlechtesten Werten (beim Lesen z.B. Indonesien) zeichnet man die Kurve richtig. Dann zeichnet man die weiteren Länder aufsteigend von den schlechteren zu den besseren so, dass man immer dann, wenn ein Punkte einen vorherigen Punkt überdecken würde, den neuen Punkt nach oben verschiebt.

Wie stark die Verzerrungen durch das Verschieben der Punkte sein können sieht man daran, dass die Verbindungslinie für die österreichischen Mathematikergebnisse 2006 und 2009 waagrecht ist, obwohl die Punktezahl sich um 9 verringert hat. Die entsprechende Verschlechterung um 18 Punkte beim Lesen wird aber grafisch deutlich erkennbar.

Die Verschiebungen hängen auch davon ab, wie sich die jeweils besten und schlechtesten Werte der anderen Länder verändert haben.

Auch die Position eines Landes innerhalb aller untersuchten Länder spielt eine Rolle. Wenn sich der Werte eines Landes kaum ändert aber mehrere andere Länder zunächst besser, später aber schlechter als das untersuchte Land sind, dann zeigen die Verbindungslinien dieses Landes nach oben. Das ist teilweise bei den österreichischen Mathematik-Ergebnissen der Fall.

Und jetzt die Grafiken:

PisaReadSlope

PisaMathSlope

PisaScieSlope

Und warum das Herumschieben der Punkte notwendig ist zeigt die folgende Grafik. Da sind die Werte der einzelnen Länder „maßstabsgetreu“ eingezeichnet.
PisaReadSlopeRaw

Schlagwörter:

Copyright © 2011-2024 Bildung und Statistik All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.