Marathonrekorde – wie kann es weitergehen

Posted by Erich Neuwirth on 13. Oktober 2019 in Allgemein |

Am Samstag, dem 12. Oktober 2019, ist Eliud Kipchoge als erster Mensch die Marathonstrecke von 42,195 km in unter 2 Stunden gelaufen.

Dieter Chmelar (@chmelar_dieter) hat daraufhin auf Twitter gefragt, ob es in Zukunft möglich sein wird, den Marathon in unter einer Stunde zu laufen.

Das ist auch eine Frage für Statistiker_innen, weil es sehr hilfreich ist, sich die Entwicklung der Rekorde genauer anzusehen.

Es gibt eine Website, wo es die Daten der Rekorde seit 1908 gibt.

Warum erst seit 1908? Erst seit damals hat die Marathonstrecke die normierte Länge von 42,195 km. Bei den Olympiaden davor (1896 bis 1904) wurden etwas kürzere Strecken gelaufen. Am Web findet man man einen Artikel, der die Geschichte des Marathonlaufs beschreibt. Kurzfassung: Bei den Olympischen Spielen vom 1908 in London wollte man, dass die Strecken von Schloss Windsor bis zur Königsloge im neuen Olympiastadion verläuft und Nachmessen hat ergeben, dass diese Strecke 42,185 km lang ist.

Stellt man die Rekordzeiten seit 1908 grafisch dar, dann sieht man folgendes:

Rekoredzeiten Marathon

Der rote Punkt ist ein nicht anerkannter Rekord beim Boston Marathon 2011. Die Strecke in Boston weist einen zu großen Höhenunterschied vom Start zum Ziele auf (es geht bergab), deswegen werden Rekorde auf dieser Strecke nicht offiziell anerkannt.

Die Grafik zeigt, dass die Verbesserung der Laufzeit im Laufe der Zeit geringer wird.

Eine Laufzeit von einer Stunde scheint nach dieser Grafik derzeit weit außerhalb jeder Reichweite zu liegen.

Copyright © 2011-2024 Bildung und Statistik All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.